Entspannt in die Osterferien - rechtzeitig vor Abflug zum Flughafen kommen
Zum Beginn der Osterferien ist am Flughafen Stuttgart mit einem höheren Reiseaufkommen zu rechnen.
Für einen stressfreien Start in den Urlaub wird Fluggästen empfohlen – insbesondere am Wochenende des 27., 28. und 29. März 2015 – genügend Zeit für Anreise, Check-in und die Sicherheitskontrollen einzuplanen. Spätestens zwei Stunden vor dem geplanten Abflug sollten Passagiere bereits am Airport sein. Fluggäste werden gebeten, sich direkt nach dem Check-In zur Passagierkontrolle zu begeben. Manche Fluggesellschaften bieten einen Vorabend-Check-in an, bei dem bereits das Gepäck aufgeben und die nötigen Formalitäten erledigt werden können. Welche Airlines diesen Service bieten, ist auf der Flughafenwebsite unter der Rubrik Reisende und Besucher / Fluginformation / Fluggesellschaften im Einzelnen hinterlegt.
Die Luftsicherheitskontrollen können in allen Terminals passiert werden, unabhängig vom Abfluggate. Eine Anzeige über den Kontrollstellen gibt Orientierung über die aktuellen Wartezeiten. Nach Passieren der Kontrolle können die Reisenden zu ihrem Abflugterminal wechseln.
Zu einer Beschleunigung der Luftsicherheitskontrollen können auch die Fluggäste selbst beitragen, indem sie die Vorgaben der Flüssigkeitsverordnung beachten. Das heißt, Flüssigkeiten im Handgepäck dürfen nur in Behältnissen bis zu 100ml, in einem durchsichtigen wiederverschließbaren Beutel mit max. 1 Liter Fassungsvermögen mitgeführt werden. Weiter Informationen auf www.bundespolizei.de.
Veröffentlicht am 26. März 2015