Pfingstferien mit erster Reisewelle des Jahres - Check-In öffnet bereits um 3.30 Uhr

Zum Start der Pfingstferien in Baden-Württemberg erwartet der Flughafen Stuttgart die erste große Reisewelle des Jahres. Nach vorläufigem Stand stehen für die beiden Ferienwochen nach Pfingsten über 4.000 Flüge im Plan (Zeitraum Freitag, 26.05.2023 – Sonntag, 11.06.2023). Verkehrsreichster Tag zum Auftakt ist der Freitag, 26.05.2023 vor Ferienbeginn mit rund 270 Starts und Landungen. Mit rund 340 Verbindungen ist Antalya in diesem Jahr die Nummer Eins bei den gefragtesten Zielen, gefolgt von Palma de Mallorca mit rund 300 Flügen.

Gut vorbereitet für einen entspannten Start

Während der Pfingstferien öffnen die Check-In-Schalter bereits um 3.30 Uhr. Reisenden wird empfohlen, mindestens zwei Stunden, aber nicht mehr als drei Stunden vor Abflug am Airport sein. Vor allem zu den Spitzenzeiten am frühen Morgen und am Nachmittag ist mit mehr Zeitbedarf an den Sicherheitskontrollen zu rechnen. Die Bundespolizei empfiehlt, sich 90 Minuten vor dem Abflug bei den Passagierkontrollen einzufinden. Mit so wenig Handgepäck wie möglich geht es dort schneller.

Der Landesflughafen ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Wer sich mit dem Auto zum Abflug bringen lässt, sollte die geltende Kiss & Fly-Regelung vor dem Terminal beachten: Dort darf bis zu 8 Minuten gratis gehalten werden. Wer mindestens sieben Tage verreist, kann mit dem Pfingst-Special der APCOA seinen Parkplatz reservieren. Auf Parkplatz P0 ist die erste Stunde weiterhin kostenfrei.

Veröffentlicht am 19. Mai 2023