Delta Air Lines beendet Nonstopflüge STR-Atlanta: Verbindung zukünftig via Paris oder Amsterdam

Die Fluggesellschaft Delta Air Lines wird ihre Nonstopverbindung Stuttgart - Atlanta ab Ende Oktober einstellen. Reisende nach Atlanta werden zukünftig über Amsterdam oder Paris gebucht. Das hat die Fluggesellschaft jetzt ihren Kunden mitgeteilt. Delta Airlines bedient die Strecke ab Stuttgart seit 1986, aktuell mit einer Boeing 767-300. Geflogen wird viermal pro Woche, jeweils montags und dienstags sowie donnerstags und samstags.

Flughafengeschäftsführer Ulrich Heppe bedauert die Entwicklung: „Dass die Nonstopverbindung nach Atlanta eingestellt wird, bedauern wir außerordentlich. Die Nachfrage in unserem Einzugsgebiet ist weiterhin hoch, bei Unternehmen und Reisenden und auch durch die Community der US-Amerikaner hier in der Region. Wir verstehen aber auch die Abwägung der Airline: Die staatlichen Standortkosten hierzulande haben sich seit der Pandemie verdoppelt, Luftverkehrssteuer, Luftsicherheitsgebühr und Flugsicherungskosten schlagen zu Buche. Dazu stehen derzeit oft nicht genügend Flugzeuge zur Verfügung, die Airlines müssen ihre Geräte also dort einsetzen, wo es für sie am gewinnbringendsten ist“, so Heppe.

Neben zahlreichen europäischen Verbindungen werden am Flughafen Stuttgart wichtige Umsteigehubs wie Amsterdam, Frankfurt, Istanbul, London, Wien oder Zürich mehrmals täglich angeflogen. Damit ist der Landesflughafen an die weltweiten Streckennetze der Airlines angebunden, die dort ihre jeweilige Basis haben.

Veröffentlicht am 1. September 2024