Bitte bei der Anreise mit der S-Bahn beachten:

Vom 15. bis 26. Juli 2024 ist die S-Bahnstrecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und dem Flughafen geperrt. Passagieren wird empfohlen, sich über den Schienenersatzverkehr zu informieren und die Stadtbahn U6 zu nutzen. Info des VVS

Sommerferien starten - Gut vorbereiten für einen entspannten Flug

Zum Auftakt der Sommerferien in Baden-Württemberg erwartet der Flughafen Stuttgart viel Betrieb in den Terminals. Verkehrsreichster Tag des Ferienstarts ist der Montag, 29.07.2024 mit 260 Flugbewegungen. Die gefragtesten Ziele sind Palma de Mallorca und Antalya, mit jeweils rund 400 geplanten Verbindungen (Starts und Landungen). Wer es lieber kühler mag, findet Flüge nach Stockholm, Sylt oder ins isländische Keflavik. Mit der Airline Volotea geht es nach Bordeaux an die Atlantikküste, Eurowings steuert ab Juli Tunis und auch Tiflis in Georgien an.

Gut vorbereitet in die Ferien fliegen

Zu Spitzenzeiten frühmorgens und am Nachmittag ist mit mehr Zeitbedarf an den Sicherheitskontrollen zu rechnen. Reisenden wird deshalb empfohlen, mindestens zwei Stunden, aber nicht mehr als drei Stunden vor Abflug am Airport sein. Die Bundespolizei empfiehlt, sich 90 Minuten vor dem Abflug bei den Passagierkontrollen einzufinden. Mit so wenig Handgepäck wie möglich geht es dort schneller.

Für Anreise Zeit einplanen

Der Landesflughafen ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Wer sich mit dem Auto zum Abflug bringen lässt, sollte die geltende Kiss & Fly-Regelung vor dem Terminal beachten: Dort darf bis zu 8 Minuten gratis gehalten werden. Wer mindestens sieben Tage verreist, kann mit dem Sommer-Special der APCOA seinen Parkplatz reservieren. Auf Parkplatz P0 ist die erste Stunde weiterhin kostenfrei.

Veröffentlicht am 17. Juli 2024